Blogger Backgrounds

Adeli-Therapie in der Slowakei

Hier ein paar allgemeine Informationen zur ADELI-Therapie:


Alle Ihre Patienten behaupten das ADELI Zentrum sei eine Rehabilitationseinrichtung mit dem intensivsten und individuellsten Behandlungs-programm europaweit. Sie erzielen Fortschritte im Zustand des Patienten dort, wo andere versagt und/oder aufgegeben haben.
Viele wundern sich warum.



Hier sind die Gründe für die Erfolge im ADELI Zentrum:

→ sie verwenden Geräte und Anwendungen, zu den andere keinen Zugang haben und/oder sich damit nicht auskennen - z.B. aus der Raumfahrtmedizin

→ jeder Patient hat ein eigenes medizinisches Team von 5-7 Spezialisten, das ihn ständig betreut - im Laufe des gesamten Rehabilitationskurses (2 - 4 Wochen)

→ jeder Patient wird stundenlang individuell von mehreren Therapeuten gleichzeitig behandelt

→ die Behandlung dauert 5 Stunden täglich, 6 Tage pro Woche

→ die Therapiereihe und das neurophysiologische Programm sind individuell zugeschnitten, entsprechend den Ergebnissen der ärztlichen Erstuntersuchung

→ abgesehen von dem technischen und menschlichen Kapital - wollen sie wirklich das Leben des Patienten deutlich verbessern. Sie haben kein anderes Ziel.


Hier die einzelnen Therapien:


Schwefelschlammbehandlung
Bei der Schwefelschlammbehandlung werden am Körper der Patienten die Applikationen vom Schwefelschalmm gemacht – einer wertvollen natürlichen Substanz. Der Schlamm aus dem Kurort Piestany ist einzigartig und europaweit bekannt: dank dem wertvollen Mineraliengehalt hat er eine heilende Wirkung bei neurologischen und Erkrankungen des Bewegungsapparats. Die Traditionen der Schlammbehandlung haben sich im Laufe mehrerer Jahrhunderte entwickelt. Auch gesunden Menschen wird das Schwefelschlammbad empfohlen, um sich zu entspannen und vom Stress zu erholen. Unter vielen positiven Effekten der Schwefelschlammapplikationen sind für unsere Patienten folgende von besonderer Relevanz: die Reduktion der Muskelspannung, verbesserte Ernährung der Knochen, Knorpel, Bandscheiben und des Bindegewebes.


Manualtherapie

Bei der Manualtherapie behandelt der Arzt die Gelenke, die Wirbelsäule und weiche Körperteile mit Händen. Manualtherapie ist als Sammelbegriff für Osteopathie, Chiropraktik und weiche Methoden zu verstehen. Die Behandlung befasst sich mit speziellen diagnostischen und therapeutischen Methoden, die der Erkennung und Behandlung von Funktionsstörungen am Bewegungsapparat dienen. Durch spezielle Lockerungs- und Grifftechniken sollen Blockaden der Knochen und Muskeln aufgehoben werden. Kontrakturen werden abgebaut, Muskeln entspannt und Kopf- und Körperhaltung werden korrigiert. Die Manualtherapie wird von unseren auf diesem Gebiet spezialisierten Neurologen durchgeführt.


Thermo-Kryokontrasttherapie

Die Thermo-Kryokontrasttherapie hat eine durchblutungsfördernde und Muskeltonus normalisierende Wirkung und dient dazu den Körper mit Hilfe von warmen und kalten Gelpackungen auf die Bewegungsübungen vorzubereiten. Die Wärmeelemente werden an die entsprechenden Körperzonen (individuell) angebracht, um das Bewegungssystem auf die intensive Neurophysiologie noch ansprechbarer zu machen.


Therapeutische Massage

Klassische therapeutische Massage wird von einem Physiotherapeuten bzw. Masseur durchgeführt und dauert von 45 bis 60 min. Sie ist ein unverzichtbarer Teil unseres Behandlungsprogramms, da Sie zur Regeneration der Muskulatur nach der intensiven Therapie notwendig ist. Die Massage fördert die Durchblutung und verhindert das Entstehen eines Muskelkaters. Weiters, hilft sie der Wirksamkeit weiterer Behandlungen am selben Tag - generell ist unser Programm so gestaltet, dass der mehrstündige tägliche Therapieablauf den Patienten zum Fortschritt maximal fordert, jedoch nicht erschöpft.


Reflextherapie / Laserpunktur
Die Reflextherapie stimuliert die Akupunkturpunkte zur Weiterentwicklung des zentralen Nervensystems. Sie verbessert den bioelektrischen Zustand (EEG) des Patienten und reduziert dadurch das Entstehen epileptischer Aktivitäten. Weiters dient sie zur Normalisierung vom Muskeltonus (sowie bei hyper-, als auch bei hypotonen Patienten).


Sauerstofftherapie

Während der Sauerstofftherapie atmet der Patient die Sauerstoffmischung mit einem hohen Sauerstoffgehalt (Konzentration bis zu 95 %) ein. Im Unterschied dazu ist der Sauerstoffanteil an der üblichen Luft etwa 20 %. Diese Behandlung verbessert die Sauerstoffversorgung des ganzen Organismus (des Gehirns insbesondere) und ruft mehrere Heileffekte hervor, unter anderem – Erhöhung der Leistungsfähigkeit und schnellere Regeneration nach intensiver Belastung. Die Sauerstofftherapie unterstützt den Stoffwechsel im Gehirn, was für unsere Patienten eine besonders hohe Wichtigkeit hat. Durch das Einatmen von praktisch reinem Sauerstoff wird auch der emotionale und psychische Zustand des Patienten verbessert, vor allem durch die Erhöhung der Stressbeständigkeit und den Abbau der Stressfolgen.


Sprachtherapie

Das Ziel der Sprachtherapie ist die Sprach- und Sprechfähigkeit des Patienten und somit die Kommunikation insgesamt zu verbessern. Die Behandlung wird im ADELI Zentrum durch Ärzte mit logopädischer Spezialisierung durchgeführt und ist sehr individuell. Abhängig von der Form (Dysarthrie, Aphasie, Dyslalie etc.) werden entsprechende Übungen und Methoden angewendet. Unter anderem – diverse Sprechübungen-, Schluck- und Atemübungen, orofaziale Massage, die Castillo-Morales Methode und sensomotorische Übungen.


Physiotherapeutische Übungen im ADELI-Anzug
Dieser Anzug wurde ursprünglich für die Raumfahrtbehörde entwickelt.
In der Schwerelosigkeit bauen sich die Muskeln ab und diese werden mit diesem Anzug wieder trainiert.
Bei den Patienten im ADELI Zentrum werden die Muskeln im allgemeinen trainiert.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen